Manuelle Lymphdrainage

Entspannen, Ruhe finden und Selbstheilungskräfte aktivieren – eine Massage wirkt für Körper, Geist und Seele.

Die manuelle Lymphdrainage erhöht den Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem, verbessert die Durchblutung und hat einen sehr positiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem und die allgemeine Gesundheit. Mit speziellen Griffen, die sehr sanft und rhythmisch sind, werden Ansammlungen von lymphatischer Flüssigkeit (Schwellung, Wassereinlagerung) aus dem Gewebe abtransportiert. Durch die sehr sanfte Arbeitstechnik kann die Lymphdrainage auch schon kurze Zeit nach einer Verletzung oder Trauma angewendet werden. Je früher, desto besser. Die Wundheilung wird unterstützt und beschleunigt.

Komplexe physikalische Entstauungstherapie KPE:
Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen wird die Therapie der manuellen Lymphdrainage mit Kompressionsverbänden und Kompressionsstrümpfen nach Mass, Bewegungstherapie und spezieller Hautpflege kombiniert. Eine enge Zusammenarbeit mit ihrem Arzt, Physiotherapeuten und weiteren Fachpersonen ist mir wichtig.

Eine manuelle Lymphdrainage kann folgende positive Effekte erzielen:

Entstauung der geschwollenen Stelle
Verbesserte Wundheilung
der Stoffwechsel wird angeregt
Narbenheilung wird angeregt
Reduktion von Stress
Bessere Schlafqualität
Regeneration noch körperlicher Belastung
Schmerzlinderung
verfeinert das Hautbild
Verlängerung der schmerzfreien Phasen zwischen rheumatischen Anfällen

Bei folgenden Beschwerden kann die manuelle Lymphdrainage sinnvoll eingesetzt werden:

Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen
Muskelfaserrisse
Hämatome
Migräne, Kopfschmerzen
Schwangerschaftsödeme
Chronische Stirnhöhlenentzündungen
Schleudertrauma
Tinnitus
Heuschnupfen
Lymphödeme
Zur Heilungsunterstützung nach Verletzungen, Operationen, Krankheit und Unfällen
Narben frische und auch schon sehr alte
rheumatische Erkrankungen
nach Krebsbehandlungen und Strahlentherapie
Körper, Geist und Seele etwas sehr Gutes tun

Kosten

Behandlung Massage
CHF 120.– / Stunde
Autogenes Training
CHF 120.– / Stunde

Ich bin Krankenkassenanerkannt und besitze das EMR Qualitätslabel für die klassischen Massage und die manuelle Lymphdrainage. Weitere Infos findest du in meinem EMR-Profil.

Bitte informiere Dich bei deiner Krankenkasse, ob die Behandlung in deiner Zusatzversicherung übernommen wird.

Gutschein

Berührungen können wahre Wunder wirken – und wenn du Entspannung und Wohlgefühl verschenken möchtest, kannst du mit einem Massagegutschein punkten. Egal ob sanfte Entspannungsmassage oder kraftvolle Tiefenmassage: Schmerzhafte Verspannungen, verklebte Faszien und gestresste Muskeln profitieren von einer guten Massage. Genau wie das Wohlbefinden des Beschenkten.

Mehr erfahren
Zeit für Entspannung?

Die Behandlung wird von mir für dich massgeschneidert und auf deine Bedürfnisse angepasst. Vor jeder Behandlung werden der aktuelle Gesundheitszustand und dein Wohlbefinden besprochen und miteinbezogen.

Jetzt Massage buchen